https://traffic.libsyn.com/forcedn/rausausdercouch/Kessler_Claudia.mp3?_ga=2.50808745.1466331231.1672174852-434702508.1671437216

https://traffic.libsyn.com/forcedn/rausausdercouch/Kessler_Claudia.mp3?_ga=2.50808745.1466331231.1672174852-434702508.1671437216

Von Medienfrau Doris Schulz
Von Medienfrau Doris Schulz Sprache: german
Warum Frau ins Weltall soll? Was können wir aus diesen Erkenntnissen ableiten? Die Astronautin Claudia Kessler berichtet darüber.

Alle Episoden

Raus aus der Couch - im Gespräch mit Transformationsbegleiterin Barbara Jascht

10.07.2025, 12:42

, Expertin Nr. 1 im deutschsprachigen Raum für Inspiration, Motivation und ethischen Geschäftsaufbau, Management Coach, Wirtschaftstrainerin, Gründerin von smart ego© coaching und transision-transform your vision GmbH. Sie ist Autorin des Buches "Wie du zur top-bezahlten Unternehmerin wirst!" und als Konzertpianistin hatte sie nicht viel Möglichkeiten, auf der Couch sitzen zu bleiben. 2004 überlebte sie den Tsunami in Thailand. ie begriff mitten in der Katastrophe, wie sinnlos es war, sich mit Existenzängsten herumzuschlagen. Auf einmal war sie frei von diesen Gedanken, die sie Zeit ihres Lebens quälten. Diese Freiheit wollte sie mit möglichst vielen Menschen teilen! 2012 und ein Kind später war es dann soweit. Barbara beschloss, die Welt der Konzerne und Firmenaufträge zu verlassen und gründete ihr eigenes Seminar- und Coaching Unternehmen. Sie ist bekannt für ihre mitreißenden Seminare und Keynotes und ihre humorvolle, direkte Art. Sie hat schon tausende Frauen inspiriert, ihre Selbstzweifel abzulegen und ihre Fähigkeiten finanziell sichtbar zu machen. Mit ihrem Mann Dr. Michael Hartschen hat sie 2024 ein weiteres Unternehmen (transision-transform your vision GmbH) gegründet, welches auf Unternehmerinnen und Unternehmer spezialisiert ist, die sich mental, finanziell und spirituell transformieren und auf ein komplett neues Level des Seins kommen möchten. Mit Barbara Jascht rede ich über „Dein innerer Selbst-Check“ – etwas das wir laufend brauchen. INFO  

im Gespräch mit Patentinhaberin Andrea Lehner

23.06.2025, 15:41

Andrea Lehner hat das Make Up für „Celebrities“ wie Elina Garanca, Chistopher Lambert, Reinhard Fendrich und  Patrick Swayze gemacht, arbeitet als Hair- und Make Up-Artist beim ORF in vielen Bereichen und baut seit 2014 ihre persönlichen Unternehmen im Bereich Make Up, Enthaarungsstreifen, Visagistinnen-Vermittlung und innovative (unsichtbare) Slipeinlage auf: Sie ist eine Größe Ihres Berufs aber jetzt auch sowas wie ein Super-Start Up in neuen, verwandten Märkten:  Die Agentur Andrea Lehner ist eine der führenden Adressen für Hair & Style Make-up in Österreich. Mit über 25 erfahrenen Make-up Artists sind wir in jedem Bundesland vor Ort und bieten ein Komplettpaket für erfolgreiche TV-Formate, Film-Produktionen, Fashion-Shows, Messen, Events und große Werbekampagnen. Sie ist innovativ, hat mehrere Patente entwickelt und kennt ihren Weg. Darüber sprechen wir heute mit Andrea Lehner.  Ihre Produkte und Informationen zu Andrea Lehner findenSie unter folgenden Links, bei denen Sie auch online bestellen können:

im Gespräch mit Körpersprache-Expertin Andrea Latritsch-Karlbauer

28.04.2025, 17:05

Andrea Latritsch-Karlbauer ist anerkannte Expertin für Körpersprache. Schon sehr früh interessierte sie die Ausdruckskraft des Körpers und daher absolvierte sie viele Ausbildungen dazu, von der Pantomime, Clown- und Improtheater, Rhetorik, Saxophonspielen. Schlussendlich gründete sie ein Theater und spielte fast 20 Jahre auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Dann absolvierte sie ein Studium für internationales Kulturmanagement und setzte mehrere internationale soziokulturelle Projekte um. Mittlerweile veröffentlichte sie ihr 4. Buch und alle beschäftigen sich mit Körpersprache, Gehen, Ausstrahlung und geben Impulse für ein erfolgreiches Leben mit Lebendigkeit. gibt in ihrem interaktiven, humorvollen Impulsvortrag praxistaugliche Tipps, sie ist Keynote—Speakerin auf deutschsprachigen Bühnen und Coach. Wir reden heute über die Bedeutung von Körpersprache und Haltung von Frauen im beruflichen Kontext.

im Gespräch mit der Markenrechtsexpertin Manuela Weixlbaumer

10.02.2025, 19:07

Eine biedere Jus-Studentin war sie nie – das, was andere machen, findet sie oft langweilig. Für sie war früh klar: Ein klassischer Rechtsberuf würde es nicht werden. Stattdessen fand sie ihre Rolle als Juristin im Bereich Intellectual Property (Geistiges Eigentum), mit dem Schwerpunkt Markenrecht, in einem Technologieunternehmen. So ist sie beruflich stets hautnah an Innovationen beteiligt - Manuela Weixlbaumer. Doch das allein reichte Manuela nicht. Während ihrer Karenz mit ihrem zweiten Kind entschied sie, einen besonderen Weg einzuschlagen. Aus dem Wunsch heraus, etwas Greifbares für ihre Kinder zu hinterlassen und zu zeigen, dass Mütter keinesfalls aufs Abstellgleis gehören, gab sie 2024 richtig Gas. Alles begann mit ihrem Engagement auf LinkedIn, wo Manuela innerhalb kurzer Zeit eine Personal Brand aufbaute. Sie gibt dort Einblicke in ihre Expertise, aber auch in ihre Werte. Als klassischer Millennial, wie sie sagt, liegen ihr Themen wie New Work, Wertschätzung in der Arbeitswelt und die Sichtbarkeit von Frauen besonders am Herzen. New Work steht für moderne Arbeitskonzepte, die auf Flexibilität, Selbstbestimmung und eine sinnstiftende Tätigkeit abzielen – alles Punkte, die für Manuela als Freigeist von großer Bedeutung sind. Parallel dazu bietet Manuela Trainings für Intellectual Property in der Erwachsenenbildung an und – das Wichtigste – sie rief ihren Vlog „the cherry compiler“ ins Leben. In diesem Format zeigt sie all die Dinge, die ihr wichtig sind und die sie begeistern: Geistiges Eigentum, die verständliche Erklärung rechtlicher Zusammenhänge, Digitalisierung und der Einsatz für die Sichtbarkeit von Frauen. Eine ihrer Vlog-Folgen widmet sich beispielsweise der Computerpionierin Ada Lovelace. Als leidenschaftlicher Netzwerkerin gelang es Manuela auch, hochkarätige Gäste für Interviews zu Themen rund um Recht und Digitalisierung zu gewinnen. LinkedIn:     

im Gespräch mit Marketing-Expertin Alexandra Furthner

21.12.2024, 12:16

Es sind die Geschichten, die Unternehmen einzigartig machen. Content braucht man nicht erfinden. Er ist da. In jedem Unternehmen. Daher reden wir heute mit Marketingexpertin Alexandra Furthner, warum Content der neue USP ist. Sie ist geboren am Weltfrauentag im schönen oberösterreichischen Innviertel. Dem Bereich Marketing hat sie sich zu einer Zeit (1986) verschrieben, als dieses Geschäftsfeld gerade erst im Kommen war und bei einem der angesehensten Marketing-Professoren des deutschsprachigen Raums an der Johannes Kepler Uni in Linz bei Univ.-Prof. Dr. Ernest Kulhavy zu studieren. Voll motiviert mit „universitärem“ Wissen gestaltete sie den Aufbau des Marketings dieser Bank mit. Es war beeindruckend, wie sich das öffentliche Bild dieser Bank in den über 30 Jahren verändert hat und aus der Bank eine starke, unverkennbare Marke mit internationaler Strahlkraft wurde. Alexandra Furthner ist stolz, dass die großen Meilensteine – Marken-Identität im In- und Ausland, Online- sowie Content Marketing und auch das Sponsoring des zweitgrößten Marathons Österreichs – unter ihrer Leitung gesetzt wurden und nach wie vor wirken. Seit 2024 machte sie sich als Unternehmensberaterin für ganzheitliches Marketing selbständig. So kann ich viele Unternehmen begleiten auf dem Weg zu: Mehr Sichtbarkeit. Mehr Begeisterung. Mehr Umsatz. Das hat sie für uns heute im Podcast, wenn wir darüber sprechen, wie Content zum neuen USP wird, sprechen. Mag. Alexandra Furthner Expertin für ganzheitliches Marketing & Copywriting High 5 Communication e.U. Sonnwendgasse 28 A-7072 Mörbisch am See +43 664 398 0 938